Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen?

Einleitung

Was braucht es um eine außergewöhnliche Person zu sein? Verstand? Intelligenz? Was bedeutet außergewöhnlich? Diese Konzepte sind zu vage, als dass sie genug Aussagekraft hätten um ausreichend und einfach darzustellen, was eine Person haben sollte. 

Der Outsider?

In einem anderen Beitrag schrieb ich darüber, dass wir unser Handeln nicht von Popularität abhängig machen sollten. Außergewöhnlich ist nicht der, der populär ist, noch der, der es nicht ist. Generell hat Popularität sehr wenig damit zu tun. Doch generell gilt, dass das populär ist, was dem Status Quo entspricht. Es gibt natürlich Ausnahmen und diese werden populär, weil sie eben solche Ausnahmen sind.

Jeder ist irgendwie gewöhnlich

Nicht oft genug kann ich betonen, dass auch Genies ganz normale Menschen waren, die Pfeife rauchten, Bücher gelesen, oder Nickerchen gehalten haben. Es ist in Ordnung, gewöhnliche Dinge zu tun, wenn sie nicht unser Leben bestimmen.

Kein Spezialist

Versuchen wir nicht nur vereinzelte Fähigkeiten zu erlangen, die uns in gewisser Weise als etwas darstellen sollen! Lasst uns die Themen lernen, weil wir an ihnen interessiert sind und nicht um in dieser Sache besser zu sein als andere. Beschränkt euch nicht auf eines, als das ihr euch repräsentieren wollt (z.B. Experte auf einem Gebiet).

Ich verstehe die Notwendigkeit, sich in einem System wie diesem – wenn es darum geht, professionell zu sein – auf eine Sache zu reduzieren. In der Selbstständigkeit wie auch in einem fixen Arbeitsverhältnis. Doch das Leben ist nicht nur Arbeit und deine Persönlichkeit kannst du genau dadurch zeigen.

Was bedeutet es, außergewöhnlich zu sein?

Außergewöhnlich sein bedeutet nicht, einen hohen IQ zu haben oder mit zwölf Jahren auf einer Uni zu studieren. Es bedeutet nicht, in Kriegen gekämpft haben zu müssen oder einen bestimmten Rang erreicht zu haben. Außergewöhnlich bedeutet einfach nur „nicht gewöhnlich“ zu sein.

Doch in jedem außergewöhnlichen Menschen finden wir etwas,
mit dem wir uns identifizieren können
, weil es gewöhnlich ist.

Fazit 

Schlussendlich ist jeder Mensch außergewöhnlich, wenn er sich traut, er selbst zu sein. Denn Konformismus ist populär und so ist der besonders, der das tut, was er will – ganz gleich, ob er dadurch populär wird oder nicht. Vielleicht sind Menschen auch nur deshalb außergewöhnlich, weil sie sich so präsentieren? Ganz gleich was sie außergewöhnlich gemacht hat:

In jedem Fall waren sie mit Freude dabei.