Meine Philosophie des Schreibens

Warum schreibe ich Bücher? Dafür gibt es einige Gründe, die ich in mehreren Beiträgen bereits kommuniziert habe. So habe ich mir zum Ziel gesetzt, die komplexesten Inhalte auf eine verständliche Weise an die Leser zu bringen. 

Gleichzeitig versuche ich in einem System – wenngleich auch nach einem bestimmten Prinzip – jedes Thema, wie komplex es auch sein mag, so aufzubereiten, dass es verstanden werden kann. Denn das Prinzip ist, dass man die Dinge so erklären kann, dass sie verstanden werden können – wie komplex sie auch sein mögen. 

Man benötigt nur eine große Auswahl an Methoden um aus diesem Pool die – für den Lerner – richtigen zu wählen. Jeder Mensch lernt unterschiedlich und die besten Lernmethoden entspringen immer noch dem eigenen Geist. 

Der Leser lernt zu lernen und ist auch angeraten, seine eigenen Lernmethoden zu entwickeln. Dies ist für den Lernerfolg maßgeblich entscheidend, da der Lernende somit auch mit komplexen Spezialthemen kein Problem haben wird. 

Die Bücher sind darauf ausgelegt, spezialisiertes und wissenschaftlich fundiertes Wissen über Lernmethoden darzustellen. Obwohl das Ziel ist, dass die Lernenden ihre eigenen Methoden entwickeln, so sollen sie nicht im Dunkeln tappen, falls ihnen keine Lernmethoden einfallen. 

Die Bücher sollen außerdem ein guter Anhaltspunkt – für jeden verständlich – und der ideale Einstieg in die Welt des Lernens vorzubereiten. Erweitere dein Wissen, lerne nach System – aber fang endlich an zu lernen!

„Alles ist miteinander verbunden“

Leonardo Da Vinci