Welches ist das schwierigste Buch aller Zeiten?

Einleitung

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach solchen Büchern. Ich habe immer versucht, mich selbst herauszufordern, indem ich solche Bücher lese. Allerdings waren die meisten Bücher von Listen, die solche Bücher angaben, überhaupt nicht schwierig. Offensichtlich ist die allgemeine Wahrnehmung dessen, was schwierig zu lesen ist, anders als meine Sichtweise.

Was bedeutet schwierig?

Mit schwierig meine ich nicht Bücher, die langweilig zu lesen sind. Ich meine auch keine Bücher, die ein einfaches Thema schwer verständlich machen. Im besten Fall nimmt es ein schwieriges Konzept und macht es noch schwieriger, aber die Mühe, ein solches Buch zu verstehen, lohnt sich tatsächlich.

Komplexität und Kompliziert

Hier eine genaue Erklärung zum Unterschied der beiden. Ich kann ein einfaches Thema kompliziert aufbereiten, indem ich Wörter verwende, die schwer zu verstehen sind. Ein komplexes Thema ist jedoch eines, das an sich schwer zu verstehen ist, selbst wenn ich einfache Wörter verwende. Ein schwieriges Buch wäre meiner Meinung nach ein komplexes Thema kompliziert aufbereitet.

Keine Belletristik

Vergessen Sie Belletristik-Kauderwelsch wie Finnegans Wake und alte englische Literatur im Allgemeinen (u.a. Shakespeare). Das sind nicht die Bücher, nach denen ich gesucht habe. Ich war auf der Suche nach Büchern, die meinen Intellekt steigern, um die Welt um uns herum besser zu verstehen und solche Konzepte nachvollziehen zu können, um sie anderen zu erklären. Bücher über Menschen zu lesen, die nie existiert haben, gehören nicht dazu.

Die Themen, die ich ausgewählt habe

Beginnen wir zunächst mit den Themen, die ich zum Lesen auswählen würde. Wenn man ein Genie sein will, muss man Konzepte aus verschiedenen Wissenschaften lernen. Einige von ihnen könnten sein:

(einen besseren Überblick liefert das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Beitrages)

Philosophie

Analytische Philosophie

Central figures in this historical development of analytic philosophy are Gottlob FregeBertrand RussellG. E. Moore, and Ludwig Wittgenstein. Other important figures in its history include the logical positivists (particularly Rudolf Carnap), W. V. O. QuineSaul Kripke, and Karl Popper.

Wikipedia

Postmoderne Philosophie

Metaphysik

Phänomenologie

Physik

Theoretische Physik

Kosmologie

Astrophysik

Thermonukleare Astrophysik

Quantenphysik

Chaos-Theorie

Linguistik

Grammatik

Data Science

Kryptographie

Programmieren

Mathematik

Statistik

Chemieingenieurwesen

Elektrotechnik

Maschinenbau

Biochemie

Mikrobiologie

Neurologie / Neurowissenschaften

Es gibt kein schwierigstes Buch aller Zeiten, weil es keine Einigkeit darüber gibt, was man als solches sehen kann. Die Faktoren, die ein solches Buch ausmachen, sind vielseitig. Damit ein Buch tatsächlich das schwierigste Buch aller Zeiten ist, wird es daher vermutlich auch eine Mischung aus Informationen verschiedener Wissenschaften enthalten.

Das schwierigste Buch

…existiert noch nicht. Es muss noch geschrieben werden. Werden Sie die Person sein, die es schreibt?

Oder werde ich es sein?