Wie viele Bücher liest du im Jahr?

Einleitung

Fragen wie diese oben gestellte erinnern mich daran, dass ich vermutlich mehr lesen sollte. Es gab eine Zeit, da habe ich wirklich darauf wertgelegt, wie viele Bücher ich pro Jahr lese. Ich habe damit meinen Lesefortschritt gemessen.

Vorteile

Der Vorteil der sich aus dem Lesen von Büchern ergibt ist nicht immer gleich vorhersehbar. Wer hätte jemals gedacht, dass mir die Bücher von Slavoj Zizek dabei helfen, mehr Geld zu machen?

Bei Ratgebern sieht dies etwas anders aus, weil man sie aus exakt dem Grund kauft, dass sie uns die Information geben, die wird für die Erfüllung eines Problems benötigen. Doch das Internet ist voll mit großartigen Ratschlägen, wozu benötige ich also ein Buch?

Ist es immer messbar?

Wenn ich am Abend studiere, dafür die Skripten lesen muss, und mich nach dem Studium noch dazu motiviere, Blogbeiträge zu lesen, wieso ist es wichtig, wie viele Bücher ich lese? Wenn ich mir selbst Fremdsprachen mit Büchern und Audioaufnahmen beibringe,  diese Bücher allerdings niemals fertig gelesen werden, wieso ist es wichtig, wie viele Bücher ich lese?

Wenn deine Aufgabe in deinem Beruf darin besteht, jeden Tag wissenschaftliche Artikel zu lesen, um aus dieser Recherche deine eigenen Arbeiten zu schreiben, wieso sollte es dann wichtig sein, wie viele Bücher du liest? Würde sich all das überhaupt messen lassen?

Creation : Consumption – Ratio

Output ist die einzige Maßzahl von Produktivität. Eine Anzahl an Büchern jedes Jahr zu lesen, sagt nichts über die Qualität der Bücher aus. Es sagt außerdem nichts darüber aus, wie viel ich mir von diesen Büchern gemerkt habe. Vielleicht sollten wir davon absehen, ständig zu fragen, wie viele Bücher jemand liest.

Fazit

Ich werde mir für die Zukunft eine Leseliste erstellen, in der ich festhalte, welche Bücher ich lesen will und wie viele ich im Jahr lesen werde. Das mache ich für mich, nicht um mich mit anderen Lesern zu vergleichen.