Ein Buch ist nicht genug.

Einleitung

Die genialste Möglichkeit, sich selbst bekannt zu machen, ist es, ein Buch zu schreiben. Die beste Möglichkeit, um das erste Buch bekannter zu machen, ist es, ein weiteres Buch zu schreiben.

Das erste Buch

Nach dem ersten Buch sind viele Autoren unglaublich begeistert und haben die Einstellung, dass ihr Werk damit vollbracht ist. Das erste Buch ist für viele eine Hürde aber auch Meilenstein. Jetzt kann man sagen, dass man ein Buch geschrieben hat.

Diese Einstellung ändert sich jedoch mit der Zeit, sobald man mehrere Bücher geschrieben hat. Nach dem zehnten sagt man es eher nur noch so beiläufig, wie etwas, das nicht mehr relevant ist. 

Diese Selbstverständlichkeit hat etwas Entspannendes. Jedes weitere Buch – nach dem ersten – ist zwar ein spannendes Projekt, doch längst nicht mehr mit so viel Stress behaftet, wie das allererste. Sehr schnell wird man süchtig und es zeigt sich:

Ein Buch ist nicht genug.

Schreib mehr Bücher!

Denn egal was man im ersten Buch geschrieben hat: Man hat erkannt, dass ein einziges nicht ausreicht, um alle Ideen festzuhalten, die einem zu diesem Thema einfallen. 

Warum?

Jedes weitere Buch ist dann ein weiterer Zusatz für das vorige, weil es die Theorien noch besser beleuchtet. Man hat allen Freiraum, auf spezielle Bereiche ganz spezifisch einzugehen. Man hat mehr Platz und weniger Druck, weil man immer noch ein weiteres Buch schreiben kann.

Die Vorteile

Egal was man in diesem Buch verbockt, man kann es später richtig stellen. Etwas ist unzureichend erklärt worden? Kein Problem, wenn man es in einem weiteren Buch besser erklärt. Man hat das Gefühl, das erste Buch wird von zu wenigen Leuten gelesen? Schreib noch eines, um das vorige zu bewerben.

Fazit

Ganz einfach?

Schreib mehr Bücher.