Experimentelles Schreiben (Teil 2): Ein Unsinns-Buch

Die gegabelten Ogeln schlichen vielerseits innerhalb derer sie sich benehmen wollten, wogleich die ursachliche Genauigkeit, im ermessenen Sinne, als sie sich noch weniger aber schon den anderen anschließen…

Aus dem Buch: Die Genauigkeit der Ogeln

Der obere Absatz macht nicht nur auf den ersten Blick keinen Sinn, er ist eine Aneinanderreihung von Wörtern die keinen Sinn ergeben sollen.

Wenn du eine ganze Geschichte auf diese Weise schreibst, dann kannst du sie neben James Joyce‘s Büchern einreihen.

Doch warum sollte dies überhaupt interessant sein? Wer würde diesen Stumpfsinn lesen oder würde dieses Buch überhaupt gekauft werden? Diese Frage lässt sich nur sehr schwer beantworten, doch wir können davon ausgehen, dass es Leser dieses Genres gibt. 

Die Frage ist nur, ob du willst, dass man dich mit diesem Genre in Verbindung bringt?

Ein Unsinns Buch zu schreiben ist befreiend aber auch eine literarische Herausforderung. Man muss sich dafür aus den gegebenen Schranken und Regeln der literarischen Sprache herausnehmen. Es muss jedoch grammatikalisch Sinn machen.

Das heißt es nicht an sich kohärent, aber korrekt.
Du machst mit der Sprache einfach was du willst.

Zurück zu Teil 1