Jeder Tag ist gleich

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

„Epikurs Ethiklehre zielt im Kern auf Erhöhung und Verstetigung der Lebensfreude durch den Genuss eines jeden Tages, womöglich jeden Augenblicks, wie es das Motto des Horazcarpe diem (nutze den Tag) besagt. Dazu gilt es, alle Beeinträchtigungen des Seelenfriedens zu vermeiden und ggf. zu überwinden, die aus Begierden, Furcht und Schmerz erwachsen können. Die Lust am Leben stetig auszukosten, macht die Kunst des epikureischen Weisen aus.“

Wikipedia

Das Problem

Genieße jeden Tag als ob es dein letzter wäre und du würdest wünschen er wäre dein letzter.

Episch leben

Wenn man versucht, jeden Tag episch zu leben, könnte das mit der Zeit ganz schön unangenehm werden. Außerdem ist es anstrengend. Würde es nicht ausreichen, seine Vergangenheit einfach nachträglich episch zu gestalten? Es wäre jedenfalls möglich, und das wird hier erklärt.

Doch wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, so ist auch das Erreichen von Exzellenz extrem langweilig. Die Menschen erwarten sich dramatische Veränderungen in kurzer Zeit, doch es ist ein langwieriger und manchmal sogar eintöniger Prozess.

Fazit

Jeder Tag ist gleich.

Es wird nicht besser.

Egal wie viel Geld du hast.

Das könnte auch interessant sein: