Wer nicht lesen will …

… dem kann ich nicht helfen. 

Einleitung

Wer mich um Hilfe fragt, erwartet sich meistens ein Treffen mit persönlichem Gespräch. Oder sie erwarten sich, dass ich ihre Fragen ad hoc beantworte. Die Wahrheit ist, dass mir das zu anstrengend ist. Deshalb habe ich Bücher geschrieben, die man lesen kann, die eben diese Fragen beantworten.

Doch…

Doch wer meine Bücher nicht kaufen und lesen will, dem kann ich nicht helfen. Wenn jemand nicht bereit ist, ein bisschen Zeit und paar Euro in seine Weiterbildung zu investieren, warum sollte ich meine Zeit in ein Treffen investieren? Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Chance, dass diese Person irgendetwas umsetzt, wenn sie nicht einmal meine Bücher gelesen hat, sehr gering sind.

Geht es um Profit?

Coaches geben viel Geld dafür aus, dass Leute ihre Bücher und Kurse kaufen. Einige davon sind wirklich gut. Natürlich ist das Interesse dieser Coaches langfristig damit Geld zu verdienen. Man fragt sich daher, wie sehr sie uns tatsächlich helfen wollen, wenn das Interesse eigentlich darin besteht, Profit zu machen. Mir ist der Profit aus dem Verkauf meiner Bücher relativ gleichgültig.

Fazit

Warum verkaufe ich sie dann? Wenn jemand wirklich interessiert ist, etwas zu lernen, dann wird er oder sie das Geld, das diese Bücher kosten, aufbringen. Außerdem sind diese Menschen dann eher dazu geneigt, diese Bücher zu lesen und daraus zu lernen. Es ist auch eine Art und Weise, mir diejenigen vom Leib zu halten, die meine Zeit stehlen wollen.

Bücher sind eine Barriere…