Wie würde man lernen?

Dieser Beitrag kam direkt nach „Ich möchte wieder schreiben.“

Man würde sich jedenfalls keinen Stress machen. Denn egal ob ich es gleich verstehe oder nicht: Stress hilft in keinem Fall. Wie würde denn jemand lernen, der sehr gut lernt? Auch diese person würde sich keinen Stress machen. Die Person würde sich einfach für die Sache interessieren und sie studieren.

Studieren.

Das ist ein gutes Wort. Wir sollten vielleicht die Dinge, die uns wirklich interessieren, studieren. Nicht nur lesen. Sondern sie intensiv (intense) studieren. Das bedeutet, es auseinander nehmen, verstehen, Zusammenhänge erkennen.

Es ist ein sehr gutes Buch, wenn die Zusammenhänge verschiedener Konzepte gezeigt werden, ohne die Konzepte näher zu erklären. Die könnte man nachsehen. Doch was ich wissen will, ist, wie alles zusammenhängt. Doch auch in der Erklärung der Konzepte werden solche Zusammenhänge dargestellt.