Lesen und bald vergessen …

Einleitung

„Wenn der Leser nicht unmittelbare Handlungsmöglichkeiten daraus ableiten kann, wird er es allerdings bald vergessen.“

Daniel Wieser, Deine Erkenntnisse teilen

Das Problem

Es reicht nicht, ihm nur die Informationen zu geben!

Man muss den Leser an der Hand führen. Fakten kann man überall nachschlagen. Was wirklich interessant ist, ist, den Leser auf eine neue Spur zu führen um ihm schließlich zu zeigen, was er mit dieser Information tun kann.

Sobald dieser erkennt, wie die Information unmittelbar in seinem Leben Einfluss haben könnten, wird er sich nicht nur merken, was er gelesen hat – er wird es auch anwenden. 

Nicht immer sind Handlungsweisen klar

In meinem Buch Speed Reading Genius, habe ich versucht dem Leser dieses Prinzip näher zu bringen. Jedes gelesene Buch sollte also zu einem eigenen Projekt – dem sogenannten output – beitragen. Tut es das nicht, wird es ziemlich bald wieder vergessen.

Der Sinn Bücher zu lesen liegt nicht nur in der Aufnahme der Informationen, sondern der daraus ableitbaren Handlungen. In einem Self-Help Buch ist es zumeist klar, was der Leser machen muss. Nicht jedoch in einem wissenschaftlichen Fachbuch.

Output ist die sinnvolle Handlung

Indem man sich das Ziel setzt, ein Werk über ein Thema zu schreiben, liest man Bücher mit ganz anderen Augen. Plötzlich ist das Gelesene wieder relevant und was man als relevant empfindet, das wird man aufschreiben und sich merken.

Es ist also nicht immer notwendig, dass der/die Autor*in eines Buches, das du gerade liest, dich dazu motivieren muss, mit den Informationen irgendetwas anzufangen, wenn du erkennst, was du daraus mitnehmen kannst.

Wenn man sich zum Ziel setzt, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, dann möchte man mehr herausfinden, weil man die Informationen in einem neuen Zusammenhang bringen möchte. Jedes Buch, das diesem Ziel dienlich ist, ist ein wertvolles Buch.

Fazit

Bringe Informationen in einen neuen Zusammenhang und schreibe bestehende Bücher so um, dass sie für dich mehr Sinn ergeben. Dadurch merkst du dir nicht nur die Informationen besser, du erweist anderen Lesern einen großen Dienst.

Niemand interessiert sich wirklich für deine Gedanken. Was interessant ist, ist, wenn du die Ausführungen anderer Autoren näher unter die Lupe nehmen und diese kommentieren kannst. Indem du unterschiedliche Positionen gegenüberstellst, zeigt sich, dass du dich wirklich intensiv mit diesem Thema befasst hast.

Daniel Wieser, Niemanden interessiert was du weißt

Das ist vielleicht auch interessant: