Wenn dir die Worte fehlen, um deine Ideen zu formulieren

Einleitung

Vielleicht wärst du kreativ, wenn du die Mittel hättest, deine Kreativität in die Tat umzusetzen. Vielleicht fehlt es dir an den Werkzeugen. Die Werkzeuge sind in diesem Fall die Worte. Es geht hierbei um die Methodik, die Gedanken zu artikulieren, wodurch sich neue Ideen innerhalb der unseren Schranken konstituieren. Der Wertgehalt der Informationen ist entsprechend unserer Anwendung des Vokabulars beschränkt.

In Worten zeichnen

Die Information kann in verschiedenen Formaten vorliegen. Ebenso wie der Zeichner Bilder erstellt, so zeichnet der Schriftsteller mit Worten. Ein Bild aus Wörtern. Aber eben genau deshalb, weil wir unseren Wortschatz erweitern, ergibt sich uns eine neue Ansicht.

Diese Werjzeuge helfen dir nicht nur dabei, das zu Papier zu bringen, was du schon immer sagen wolltest, sie geben dir auch eine neue Perspektive. Sie geben dir die Möglichkeit, eine neue Perspektive einzunehmen. Indem du die Bedeutung hinter einem Wort verstehst, d.h. das Wort selbst verstehst, bekommst du auch die Bedeutung der Verwendung mit.

Worte und ihre Bedeutungen

Jedes Wort ist deskriptiv für zumindest ein Konzept. Selbst das Konzept ist doppeldeutig entweder als skizzenhafter Entwurf oder als klares Programm, wohlgleich verstehen wir hier einen anderen Begriff, nämlich den des Begriffs, der sich ursprünglich von dem lateinischen concept abgeleitet hat.

Begriffe sind zu definieren und eindeutig und einheitlich zu verwenden. Ein Begriff enthält dadurch eine offen gelegte Zuordnung bestimmter Merkmale. Bei expliziten Definitionen wird der zu definierende Begriff (Definiendum) durch einen neuen Ausdruck (Definiens) ersetzt.

Uni Wien

Der Begriffsbegriff

Der Begriff für den Begriff ist „Begriff“, doch das Konzept dahinter ist das, was ein Begriff nach dem allgemeinen Verständnisse beschreibt. Damit sich uns die Erkenntnis erschließt, benötigen wir jedoch erst die Worte, die uns diese Erkenntnis kommunizieren. Woher ergibt sich jedoch die Erkenntnis, gemeint ist hier auch die Einsicht, über diese Erkenntnis?

Um bestehende Konzepte zu verstehen bedarf es des Vokabulars,
das diese Konzepte beschreibt, sowie das Vokabular,
das dieses Vokabular beschreibt.

Wörter aktiv verwenden

Durch die Nutzung der Wörter erschließt sich uns der Sinn und damit die Möglichkeit diese Wörter zu verwenden. Doch sie bauen aufeinander auf. Das bedeutet, man kann keine höheren Konzepte entwickeln, wenn wir die einfacheren nicht verstehen. Denn nur wer meint, er würde die Wörter kennen, könnte sich nicht deshalb auch aktiv verständlich in ihnen ausdrücken.

„Ich will die Dinge für mich selbst klären.“

Slavoj Zizek

Das ist vielleicht auch interessant: