Bücher für deine Vision

Einleitung

Es ist fragwürdig, warum die Anzahl der Bücher, die man besitzt, für viele immer noch eine Rolle spielt. Da werden volle Bücherregale gezeigt, die Räume füllen. Schlussendlich soll das die Anzahl der Bücher darstellen, die man bisher gelesen hat, oder daran erinnern, welche man bisher gelesen hat.

Der Fokus liegt also viel zu sehr auf der Anzahl an Büchern, als auf dem Inhalt dieser Bücher. Oder die eigene Bibliothek enthält größtenteils Bücher, die man selbst nicht gelesen hat. Dass das nicht selten passiert, zeigen einige Interviews und wird auch auf folgender Seite behandelt.

Was bedeutet es einen SuB zu haben?

Es gehört schon fast zum guten Ton, viele ungelesen Bücher zu besitzen. Wird man sie je lesen? Stapel ungelesener Bücher (SuB) gibt es viele. Dieser Autor versucht den Buchkauf zu unterbinden damit sein SuB kleiner wird. Dadurch wird jedoch der Sub nicht weniger. Eher wird die Neugier an neuen Büchern und damit auch die Neugier an sich eingedämmt werden. Doch die Neugier zu behalten ist wichtig.

Es bedeutet, dass man in gewisser Weise viele Bücher gefunden hat, die einem interessant genug erscheinen, dass man sie in die eigene Bibliothek aufnimmt. Man hat sich zumindest vorgenommen, dass man sie einmal lesen wird. Indem sie in unmittelbarer Reichweite sind, ist die Chance, diese Bücher zu lesen, natürlich auch größer, als wenn sie nicht da wären.

Das Problem ist, dass man durch die schiere Größe eine SuBs überfordert ist,
überhaupt ein Buch daraus zum Lesen auszuwählen.

Zu dem Zeitpunkt, als man es gekauft hat, war eine Begeisterung dafür da. Daher ist der beste Zeitpunkt, um es zu lesen, sofort nach dem Kauf. Wenn man es jedoch wie alle anderen Bücher ins Regal stellt, wird es nur ein weiterer Gegenstand der in seiner Priorität nicht höher steht, als alle anderen ungelesen Bücher in den Regalen.

Digital oder gedruckt?

Manche wollen ihre Bücher in gedruckter Taschenbuchform lesen und das ist okay. Doch ist die Ansammlung von gelesenen oder ungelesenen Büchern, die man niemals wieder lesen wird, eine sinnvolle Sache? Was man mit gelesenen Büchern alles machen kann, wird hier aufgezeigt.

Was kommt nach dem Buch?

Bücher liest man meistens nur einmal, aber was kommt danach? Die Frage ist, ob man aus dem vorigen Buch etwas mitnehmen konnte und ob dieses einen auf neue Erkenntnisse gebracht hat. Schließlich könnte man diese Erkenntnisse als Blog oder Buch veröffentlichen. 

Denn welchen Wert hat es wirklich, ein Buch gelesen zu haben? Wer andere damit imponieren möchte befriedigt nur das Ego. Wenn man meint es war zumindest unterhaltsam hätte man auch etwas anderes tun können. Es geht also um die Erkenntnisse die man daraus gewinnt. Diese sollte man jedoch nicht für sich selbst behalten, sondern mit der Welt teilen. Schreib dein Buch!

Die Unendliche Bibliothek

Wofür so viel besitzen? Wem will man damit imponieren? Wenn man viele Bücher besitzt, gibt es irgendwann keine Priorität mehr, welches Buch man wichtiger nimmt, welches man davon früher lesen sollte als das andere. Wenn man mehr Bücher hinzu fügt als man liest, wird diese Ansammlung unermesslich werden.

Das Problem ist dabei nicht, dass man viele ungelesene Bücher besitzt, sondern, dass sie viel Platz verbrauchen. Warum also nicht als digitales Buch „besitzen“ und lesen? Oder noch besser: Man kann den Zugang zu diesen Büchern haben aber dazu muss man sie nicht einmal besitzen. Man besitzt dadurch eine „unendliche Bibliothek“. Ich möchte nicht mehr so viel Zeug besitzen und lieber alles lesen können was ich will – zu jeder Zeit. 

Gestalte deine Umgebung

Wenn unser Bewusstsein von unserem Umfeld beeinflusst wird, dann könnten wir doch unser Umfeld so verändern, damit sich dadurch unser Bewusstsein verändert. 

„Was einer liest, das ist er, weil er sich damit auch das Bewusstsein schafft.“

Daniel Wieser, Verbessere deine Buchauswahl

„Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt.“ 

Karl Marx, Zur Kritik der Politischen Ökonomie

Vielleicht eröffnet sich dadurch auch die Weltsicht eines neuen gesellschaftlichen Seins. Doch viel wesentlicher ist, worauf ich eigentlich hinaus will, ist der Besitz von eben jenen Büchern, die unser Bewusstsein verändern sollen. Wenn du deine Vision erreichen willst, dann musst du lesen wie deine Vision. Was würde die Person, die man sein möchte, lesen? Indem man eben jene Bücher in sein Regal stellt, fördert das das Bewusstsein eben jene Person zu sein.

Fazit

Kauf keine Bücher mehr. Lies alles digital. Dadurch lässt es sich auch leichter managen. Verändere Bücher jedoch dazu, dein Bewusstsein zu verändern, indem du dich mit jenen Büchern umgibst, die deine Vision lesen würde.