Da steh‘ ich nun, ich armer Tor, …

Einleitung

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh‘ ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!

Goethe’s Faust

Analysiert

Nur wenige können den Frust dieses Gelehrten nachvollziehen. Man stelle sich vor, über Jahre hinweg, sämtliche Fortbildungen genossen zu haben, nur um am Ende zu realisieren, dass sich dadurch wenig bis überhaupt nichts im eigenen Leben verändert hat. Er ist damit auch seinem Lebenssinn nicht unbedingt näher gekommen. Es ergibt sich also ein Gefühl von Besorgnis oder innerer Unruhe. 

Was kommt als nächstes? 

Wenn man alle Leitern hinaufgeklettert ist, die einem vor die Füße gestellt wurden, ist man verwirrt, wenn plötzlich keine mehr da sind. Wenn man alles erreicht hat, was ein gebildeter Mensch erreichen soll um als ein solcher zu gelten und dennoch nicht weiß, was man tun soll, dann hat das System versagt.

Wesentliche Fragen wie „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ werden nicht durch ein Studium beantwortet, sondern kommen vielleicht erst im Zuge dessen. Was kommt nachdem du das Studium abgeschlossen hast? Was kommt nachdem du 150 Bücher geschrieben hast? Was kommt danach?

Der Weg ist das Ziel

Man würde meinen, dass einer mit so viel Wissen bereits wissen würde, was er denn mit seinem Leben anstellen möchte. Die Menschen vergessen dabei das Wesentliche: Es geht dabei nicht um das Ziel oder die Erreichung des Ziels, sondern um den Menschen, der du auf diesem Weg geworden bist.

Mehr zu lernen gibt uns nicht schlussendlich das Wissen, das wir brauchen, um das zu tun, wofür wir vielleicht bestimmt sind. Mehr zu lernen ist die Bestimmung. Nenne es „Erfahrung sammeln“ oder „Erlebnisse erfahren“ doch es kommt auf dasselbe heraus. Lernen und leben sind eigentlich eins.

Fazit

Konzentriere dich nicht auf das Erreichen des Ziels sondern auf den Weg. Meistere die Hürden, lerne, genieße, und das Ziel wird früher da sein als du denkst. Schlussendlich wird es dir dann auch nicht mehr so wichtig sein.

„Du wirst nicht glücklicher, weil du irgendetwas erreichst. Wenn du täglich das machst, worin du dich selbst wieder findest und worin du Erfüllung findest, dann hast du alles erreicht, was man erreichen kann.“

Daniel Wieser, Was willst du erreichen?

Das ist vielleicht interessant: