Es wird obsolet

Du ärgerst dich? Es geht vorbei.

Du freust dich? Auch das geht vorbei.

Ist es daher sinnlos und ohne Bedeutung? 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Wenn du lange genug wartest, dann wird vieles irrelevant. Aktionen laufen aus, bezahlte Rechnungen werden obsolet, Aufgaben wurden von anderen erledigt oder haben sich selbst erledigt, Wissen verliert seinen Wert, … Man sagt uns dann, wir sollen bei allem was wir tun langfristig denken. Doch das ist nicht möglich, weil niemand weiß, was morgen obsolet ist. Wir können nur stetig dahinter sein, uns weiterzubilden, um selbst nicht obsolet zu werden. Denn das Wissen von vor ein paar Jahren hilft uns heute vielleicht nicht mehr.

Was kannst du heute tun?

In großen Zeiten der Unsicherheit rasen einem die Sorgen durch den Kopf. Doch ist das wirklich sinnvoll? Wie lange wird es wohl relevant sein? Menschen nehmen vieles zu ernst und erwarten sich drastische Veränderungen. Sie glauben, dass das was sie heute tun, einen unmittelbaren Einfluss auf das große Ganze haben wird.

Vielleicht machen sie das um sich wichtig zu fühlen oder nicht wahnsinnig zu werden. Doch wer versucht täglich episch zu leben, der wird bald einmal mit der Realität konfrontiert werden, dass das eigene Leben doch nicht so relevant ist, wie es ursprünglich den Anschein gehabt hat. Jeder Tag ist gleich… und was bedeutet es ein interessantes Leben zu führen?

Fazit

Ja es stimmt, dass vieles was wir tun, nicht notwendigerweise relevant ist. Vielleicht muss man schon ein bisschen Schizo sein, um in dieser Welt bestehen zu können. Wenn es nicht für die Welt relevant ist, so kann es schlussendlich doch für uns relevant sein – zu diesem Zeitpunkt, in diesem Moment.