Ist dein Blog obsolet?

Einleitung

Wer weiß, wonach er im Internet sucht, der braucht deinen Blog nicht. Sobald jemand „Beste 10 Bücher über Thema X“ sucht wird es bereits tausende von Einträgen geben. Wirst du darunter sein? Hier konkurrierst du mit allen anderen, die über dasselbe Thema schreiben. Ist das wirklich sinnvoll?

Warum existiert dein Blog?

Warum sollten sie die Informationen von deinem Blog lesen? Es gibt keinen triftigen Grund dafür. Vermutlich werden sie sich nehmen, was sie brauchen, und werden dann weiter ziehen. Ein schnelles Medium mit sehr kurzfristiger Aufmerksamkeit.

Wer nach Thema X sucht wird Seiten zum Thema X finden. Und er wird nur jene lesen, die ihn in seinem Denken bestärken. Wer würde es wagen, plötzlich etwas anderes zu behaupten, sein Weltbild ins wanken zu bringen? Er wird deinen Blog schneller verlassen, als du denkst…

Leider passiert dadurch keine Revolution.

Mir kommt manchmal vor, die meisten Blog werden nicht deshalb geschrieben, um eine solche Revolution zu bewerkstelligen, sondern um aufzuzeigen, dass die Verfasser etwas gewusst haben. Die selben Ideen werden immer wieder und wieder auf eine andere Art verpackt – und doch ist nichts Neues dabei...

Sehr schade!

Mach es anders

Dein Blog sollte nicht ein weiteres solches Ergebnis sein, sondern sollte den Leser auf eine neue Spur bringen, zum Denken anregen, weil es ihn auf eine neue Idee bringt, weil verschiedenste Themen miteinander verbunden wurden. Aber vielleicht eignet sich ein anderes Medium besser?

Im Buch Speed Reading Genius habe ich das so erreicht, indem ich ein neues, nicht so populäres Thema (Genie) mit einem populären (Speed Reading) verbunden habe. Dadurch haben sie eine neue Sicht auf Speed Reading bekommen.

Ich hoffe auch weiterhin, die Leser mit meinen Büchern so zu inspirieren, dass sie ihr Denken verändern. Was dadurch passiert ist, dass man eine neue Sicht auf die Dinge bekommt, und dass sich der Leser womöglich auch mit den Dingen, die ich miteinander verbunden habe, auseinander setzt.

Das ist wirklich spannend!

Fazit

Dementsprechend ist es viel interessanter, neue Verbindungen aufzuzeigen, anstatt eine weitere Sammlung von Informationen zum Thema X. Es geht nicht nur um das Ergebnis der Ausarbeitung, sondern um den ganzen Prozess. Dadurch werden die erwähnten Themen auch wichtig. Also schreib bitte nicht noch einen Blog zum selben Thema, wie die, die es schon gibt!

Schreib etwas komplett Neues!