Bücher zu Ende lesen? [Teil 2]

Fortsetzung von Teil 1.

Einleitung

In letzter Zeit lese ich selten Bücher zu Ende. Ich definiere mich nicht mehr dadurch, wie viele Bücher ich in einem Jahr lese, nur um dann sagen zu können, ich hätte eine bestimmte Anzahl an Büchern erreicht. 

Anders verhält es sich mit den Büchern die ich schreibe.

Mein Ziel

Da es noch immer mein Ziel ist 150 Bücher zu schreiben, bin ich sehr bestrebt daran, meinen output zu vervielfachen. Andererseits bin ich schleißig darin, diese ordentlich zu publizieren und Exemplare and verschiedene Bibliotheken zu senden. Ich veröffentliche sie dann einfach nur als ebook auf Amazon und lass es dann gut sein.

Bücher schreiben

Die Fähigkeit ein Buch zu schreiben definiert sich durch folgendes:

  1. Eigene Gedanken ordnen zu können
  2. Diese mit Struktur und einem roten Faden zusammenzufügen 
  3. Resilienz

Wer einen klaren Gedanken äußern kann, der kann diesen auch auf Papier bringen. Für ein Buch ist es umso wichtiger, dass diese zusammenhängend präsentiert werden, sodass dabei der rote Farben ersichtlich wird. Der Inhalt (content) ist dabei ebenso wichtig, wie der Aufbau (structure). Zusätzlich benötigt man die Ausdauer, solch ein Projekt durchzuziehen.

Viele Leute scheint das auch zu begeistern.

Bücher lesen

Damit nimmt man sich aus dem generellen Wettbewerb, der zwischen Lesern besteht, heraus. Viel wichtiger ist meines Erachtens auch, was gelesen wird und nicht nur, dass es viel ist. Bücher kann man allerdings nur schreiben, wenn man viel gelesen hat. Denn wie sollte man viel schreiben können, wenn einem der Inhalt fehlt?

Next Steps

Wie viele Bücher ich im Monat oder im Jahr lese, das möchte ich heute nicht mehr beantworten. Die Frage ist: Was macht man danach? Hatte dieses Buch irgendeinen Einfluss auf das Leben oder ist es ein weiteres von vielen, das aus Langeweile verschlungen wurde? Bücher zu Ende lesen scheint mir, in Anbetracht der mir verfügbaren Zeit, nicht immer angebracht.

Ein Buch zu schreiben bietet weit mehr für mich.

Fazit

Schreibe. 

Das könnte Sie auch interessieren: