Wann ist man erfolgreich?

„Success means different things fo different people.“

Ziggy Marley

„Aber was bedeutet Erfolg überhaupt, abgesehen vom finanziellen Erfolg?
Ich glaube, dass jeder Erfolg anders definiert.“

Daniel Wieser, Das Problem mit den Buchkategorien

Wir können vielleicht noch nicht wissen, was Erfolg für uns bedeuten kann, weil wir uns an die bestehende Ordnung orientieren. Es ist möglich, Erfolg als das zu definieren, was für uns stimmig ist.

Ist man erst dann erfolgreich, wenn man populär ist?
Wer bestimmt, was es bedeutet, erfolgreich zu sein?

Daniel Wieser, Tappen Sie nicht in diese Falle

Für einen „Leser“ war ich nicht erfolgreich genug, weil ich nicht tausende von Bewertungen bei meinen Büchern erhalten habe. Für ihn zählte die Popularität dieser Werke mehr als die wenigen sehr positiven Rezensionen. Merkwürdig…

Wir wissen, dass Popularität keine signifikante Aussage darüber ist, ob etwas gut ist oder nicht gut ist. Es bedeutet nur, dass etwas bei einer großen Anzahl von Menschen ankommt. Ein Buch kann jedoch auch dann gut sein, wenn es dem Status Quo nicht entspricht und dadurch auch weniger Menschen anspricht.

Daniel Wieser, Realer als die Realität

Viele […] glauben, dass man in der Lage sein muss, die Rechnungen mit seiner Kunst zu bezahlen. Wenn man das nicht kann, ist man nicht erfolgreich genug.

Daniel Wieser, Kunst und Einkommen trennen

Die neue Schriftsteller*in kümmert sich nicht um die Popularität ihrer Werke. Es geht nicht darum, viele Bücher zu verkaufen, sondern um die Botschaft bei denjenigen zu verbreiten, die sie hören wollen. Sie findet sich damit ab, nicht populär zu sein, nicht gelesen zu werden. Sie findet eine größere Sache, für die sie Begeisterung aufbringen und über die sie die größte Wirkung erzielen kann.

Sie tut das, was für sie (und für andere) das Beste ist:
Sie verrichtet ihre beste Arbeit.