Wie man durch die Schaffung von Output einen Lebenssinn findet

Einleitung

Das Problem der gesamten Philosophie, die sich Stoizismus nennt, ist das unerklärte theoretische Gebilde eines Zwecks, der über die Bestandteile des Rahmens hinausgeht. Die grundlegende Frage, die eine unauflösbare Spannung erzeugt, lautet: „Wie können wir einen Zweck erreichen?“

Das wahre kreative Potenzial

Der paradigmatische Fall des Ziels spiegelt sich im Sinn des Erwerbs von Weisheit im Bereich dieser Philosophie wider. Das führt zu einer endlosen Reise des Studierens und Lesens und behindert damit das wahre kreative Potenzial des Menschen. 

Die Philosophie des Stoizismus verlangt von einem Gelehrten, der von der Gesellschaft entfremdet ist, dass er sich ihre Bedeutung aneignet. Natürlich gibt es kein Endziel, um wahres Glück zu erreichen – Lernen ist der Weg, und den Weg zu gehen, sollte zum Glück führen. Um den wahren Begriff des Stoizismus zu begreifen, muss man weiter blicken und über den konkreten Kontext der theoretischen Theorie hinaus forschen.

Die Bestimmung finden

Um den Widerspruch in unserem existenziellen Selbst aufzulösen und unsere Bestimmung zu finden, müssen wir außerhalb dessen suchen, was die Stoiker gesagt haben, und uns mit dem beschäftigen, was die Stoiker getan haben, denn da gibt es eindeutig einen Unterschied.

Es gibt ein Sprichwort: Um reich zu werden, muss man hart arbeiten. 

Vielleicht kennst du den kapitalistischen Witz, in dem der Angestellte über das neue Auto seines Chefs erstaunt war und dieser antwortete: „Wenn du hart genug arbeitest, kann ich mir nächstes Jahr ein neues leisten.“ Das ist die wahre Bedeutung hinter der Ideologie der großen Lüge, dass auch du reich werden kannst, wenn du hart genug arbeitest. Natürlich ist das völliger Unsinn, aber vielleicht verstehst du, worauf ich hinaus will.

Es scheint, dass die Stoiker ihre wahre Bestimmung gefunden haben, indem sie anderen sagten, wie sie ihre wahre Bestimmung finden können. Sie hielten Reden, hielten Vorträge und schrieben Bücher zum Thema Stoizismus; und genau darum geht es in diesem Text. All diese erleuchteten Stoiker, die scheinbar die Antworten auf die Fragen des Lebens durch Meditation und das Praktizieren der Prinzipien der stoischen Philosophie gefunden haben, scheinen eine entscheidende Bestimmung vergessen zu haben, die für jeden Gelehrten unerlässlich ist.

Unterschiedliche Werke schaffen

Was jeder von ihnen getan hat, ist, ein bedeutendes Werk in verschiedenen Formaten zu schaffen und es auf unterschiedliche Weise zu verbreiten. Das ist der wahre Weg, um Sinn und Zweck der stoischen Philosophie zu finden: Studiere sie gründlich, verstehe die Konzepte, wende sie auf verschiedene Bereiche deines Lebens an und erzähle schließlich allen von deinen Erfahrungen, indem du deine eigene Version dieser Philosophie erstellst – Stoizismus mit einem Twist, sozusagen.

„The Calling“

Kein stoischer Philosoph hat jemals zu einem seiner Gelehrten gesagt: „Du solltest ein Buch schreiben und selbst zum stoischen Philosophen werden.“ Das würde den Philosophen überflüssig machen, denn es gibt und gab schon immer ein gewisses Geheimnis um Bücher; wer eines geschrieben hat, wird als Guru oder Experte angesehen. Das „Denken auf Papier“ hat auch viele Vorteile. Papier ist geduldig und allein das Aufschreiben hilft dir, noch mehr Ideen zu haben – und du wirst nie Angst haben, etwas zu vergessen, weil du deine Gedanken bereits aufgeschrieben hast.

Der Glaube über Bücher

Viele Menschen glauben immer noch, dass alles, was in einem Buch steht, aus dem Kopf des Philosophen kommen muss. Die Wahrheit ist, dass das Schreiben eines Buches nur eine Schöpfung ist, die viele verschiedene Quellen hat, und nur weil du ein Buch in einer Sitzung lesen kannst, heißt das nicht, dass es in einer Sitzung geschrieben wurde.

  • Wie viel von dem Text wurde bearbeitet? 
  • Wie viel hat sich seit der ersten Fassung geändert? 
  • Welche anderen Gedanken hatte der Philosoph, als er das Buch schrieb? 
  • Wie viel fehlt noch?

Wenn du dich daran erinnerst, dann weißt du, dass die stoische Philosophie zu Zenons Vermächtnis wurde – es war nicht nur das Studium und das Erlernen neuer Dinge, die ihm Glück und Sinn verliehen, sondern auch das Aufschreiben seiner Gedanken und deren Verbreitung unter den Menschen. Er schuf etwas Wertvolles, das er über eine Vielzahl von Medien vermittelte.

Fazit

Meine Schlussfolgerung aus dem Studium vieler verschiedener Philosophen ist zweierlei: Mach nicht das, was sie dir sagen, sondern das, was sie getan haben! Du musst neue Konzepte entwickeln – die in Wirklichkeit eine Abwandlung von alten Konzepten sind – und sie dann in verschiedenen Formaten veröffentlichen, damit die Menschen sich an dem erfreuen können, was du in deinem Kopf erschaffen hast. 

Hol es aus deinem Kopf und fang JETZT an zu schreiben!

Das könnte dich auch interessieren: